Startseite

     
Test Theologie I
Grundwissen in Frage und Antwort

zurück  

ISBN  3-261-02618-9

Test Theologie I und II

Test Theologie I. versteht sich als Hilfsmittel für Studium, Erwachsenenbildung und Gemeindearbeit. Es ist aus Lehrveranstaltungen an der Pädagogischen Hochschule, Freiburg, entstanden; Studenten haben daran mitgewirkt, für sie ist es besonders geschrieben.

Test Theologie I. ist als ein erster Schritt zu Einblicken in die Theologie gedacht. Aus Raumgründen mußten wichtige Fragekomplexe einem weiteren Teil vorbehalten bleiben, z. B. die Theologie der Propheten, des Paulus, des Johannesevangeliums; reformatorisches Gedankengut sowie andere neuere theologische Entwürfe.

Test Theologie I. will das Fragen und das Antworten einüben. Nicht alle Fragen müssen genauso gestellt werden, und auch antworten kann man ganz anders. Anhand der vorgelegten Versuche mögen es die Leser auch auf ihre Weise versuchen. Zu Anregungen an den Verfasser soll sich jeder Leser ermutigt fühlen.

 

Dem Evangelischen Oberkirchenrat, Karlsruhe, sei besonderer Dank für einen Druckkostenzuschuß. Dem Verlag Peter Lang danke ich herzlich für die Aufnahme in Reihe der Europäischen Hochschulschriften. Gedankt sei auch Frau Wangler, Frau Bührer und besonders Frau Kunz (Mörlenbach), die das Manuskript schrieben; Frau Ernst vom Fotolabor der PH Freiburg hat dankenswerterweise die Überschriften gesetzt. Besonders zu danken ist auch meinem Tutor, Herrn Peter Seel, für seine Durchsicht der Reinschrift.

Ebenso möchte ich Herrn Heinz Zahrnt für die Erlaubnis danken, seinen Aufsatz nachzudrucken. Herr Prof. D. Herbert Braun hat den von seiner Theologie handelnden Teil selbst durchgesehen; dafür sei ihm ebenfalls freundlicher Dank.

 

Zum Inhaltsverzeichnis...Theologie I, Theologie II

 

 

 

 

Email versenden